Times are changing
- Georg

- 16. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit

UmfrageTrinkgeld für Handwerker? Eher die Ausnahme
In Zeiten des Fachkräftemangels wird der Handwerkerbesuch immer mehr zu einem besonderen Ereignis. Es wird geputzt, es gibt Häppchen – nur beim Trinkgeld zieren sich die meisten.
Etwa ein Drittel der Kunden hält sich raus.
Ein Trinkgeld gehört für viele zum Restaurantbesuch dazu. Aber Trinkgeld für Handwerker? Da sind die Deutschen einer Umfrage zufolge eher knauserig. Nicht mal ein Drittel (28 Prozent) der mehr als 2000 vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Online-Portals Kleinanzeigen Befragten zeigt sich Handwerkern gegenüber nach getaner Arbeit mit einem Trinkgeld erkenntlich.
Weitaus großzügiger sind die Deutschen dagegen bei der Bewirtung der Helferinnen und Helfer. Sind Handwerkerinnen oder Handwerker im Haus, bietet ihnen der Umfrage zufolge rund die Hälfte (47 Prozent) der Befragten etwas zum Essen oder Trinken an.
Jeder Fünfte schaut genauer hin
Etwa ein Drittel (32 Prozent) gab an, die Fachleute bei ihrer Arbeit weitestgehend in Ruhe zu lassen und die Kommunikation auf das Nötigste zu beschränken. Jeder Fünfte aber beobachtet die Handwerker bei ihrer Arbeit. Knapp jeder Vierte (24 Prozent) sucht aktiv das Gespräch und lässt sich über alle bevorstehenden Schritte informieren. Lediglich 16 Prozent halten sich komplett zurück. 36 Prozent kontrollieren die Qualität der getanen Arbeit im Nachhinein.

Was die Handwerkerinnen und Handwerker vom Zustand der Wohnung halten, scheint für jeden Vierten wichtig zu sein: 25 Prozent der Befragten (23 Prozent der Männer und 27 Prozent der Frauen) gaben an, vor dem Handwerkerbesuch die eigenen vier Wände aufzuräumen oder einmal durchzuputzen.
Für die Umfrage hat YouGov im Juli 2054 Menschen online befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind Kleinanzeigen zufolge repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren in Bezug auf Geschlecht, Alter und Region.

Dieser Artikel ist aus dem Spiegel online! Passt aber sehr schön auch auf meinen Planeten!




Kommentare