top of page

It's me against the world

  • Autorenbild: Georg
    Georg
  • 19. Okt. 2024
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Ich verstehe immer weniger von der Welt um mich herum. Früher gab es sicherlich auch bildungsferne oder bauernschlaue Menschen und ganz bestimmt waren sie nicht alle unglücklich. Es gab Nischen in jeder bisherigen Gesellschaft, für Außenseiter, Eigenbrödler oder Hinterwäldler. Nur das diese Typen hinter dem Wald wohnten und sich aus dem übrigen Leben herausgehalten haben. Heute haben wir zwar immernoch nicht an jeder Milchkanne Internet 🛜, aber bis hinter die geistigen Wälder reicht es wohl dann doch oftmals. Somit wird die Verpeilung breiter Schichten sicht- und hörbarer als früher. Anders ist es nicht zu erklären, dass es so eine unendliche Meinungsvielfalt gibt an den Rändern des Spektrums. Das obere Ende der Skala befindet sich weiterhin im Elfenbeinturm der Wochenendausgaben herkömmlich gedruckter Zeitungen! Naturgemäß sind diese dort abgedruckten Standpunkte meistens wissenschaftlich begründet. Leider ist das aber für ziemlich viele Menschen kein Grund, nicht zu anderen Meinungen zu kommen. Wenn diese Menschen zuhören würden, nicht renitent sondern reflektiert wären und nicht ihre eigenen Argumente immer aufs Neue innerhalb ihrer Blase wiederholen und bestätigen würden, könnte ein signifikanter Wissenszuwachs möglich werden. Gestützt und gespeist von einer illustren Mischpoke aus geschlossenen Informationskreisläufen,  Foren (kommt in diesem Fall vielleicht von Forensik)  aus dem World Wide Web oder top aktuelle Einschätzungen aus der eigenen Bubble, sachdienliche Hinweise der Industrie (die auch bis zu deren Verbot zum Beispiel Formaldehyd oder Asbest skrupellos als unbedenklich anpriesen) oder von Leuten, die auch mal querdenken.

Wahrnehmung hat dann aber oft nur noch sehr eingeschränkt tatsächlich mit der Wahrheit zutun. Egal, die mit der störrischen und unbelehrbaren anarchischen Pipi Langstrumpf Sozialisierten, pfeifen auf Realität und malen sich ihre eigene Welt. Nie war Wahrheit wahrscheinlicher, als es die eigene Wahrheit war. So oder ähnlich bekommt man in einer gefährlichen Melange Dinge unter die Sinnesorgane gerieben, die aus aus dem Zusammenhang gerissenen Halbwahrheiten, Wunschdenken, strammen Haltungen, cringe Lebensanschauungen und gelinde gesagt Fantasie bestehen, damit es nicht langweilig wird, in wechselnden Konzentrationen versteht sich. Es werden viele gesellschaftliche Errungenschaften der zivilisierten Demokratie mir nicht dir nichts in den Abfluss gekippt mit dem Glauben, das Regeln immer nur für andere Menschen gelten,  bloß weil sie selbst irgendwie anders als der Rest ticken. Dabei sind die Anderen ja die eigentliche Mehrheit und sozusagen das Volk. Sie selbst stellen eine laute Minderheit dar, mit der die Mehrheit immer schlechter zu recht kommt. Das wird auch so bleiben, bis sich wieder an die Regeln gehalten wird, nicht der Lauteste  Recht bekommt, sondern der Gerechte, sagt ja schon das Wort! Oh, ich glaube an die Kraft der Demokratie, wir halten sehr viel Pluralismus aus, genau das ist die Stärke unserer lebendigen Gesellschaft. Ich muss es ja nicht mit der ganzen Welt aufnehmen, denn ich bin Teil der Gesellschaft und die Splitter an den Rändern gab es schon immer. Ein großer Baum stört das bisschen Pipi von kleinen Kläffern zwar, aber zu Grunde geht der Baum aus anderen Gründen.

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

In die Mailingliste eintragen

  • Google+ - Black Circle
  • Facebook Black Round
  • Twitter Black Round

© 2019 by Planet Georg Blog

Proudly created with Wix.com

Impressum

Impressum dieser Website erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiber und Kontakt:
Georg Bähler

Thulestraße 67
13189 Berlin

Telefonnummer: 01772980897
E-Mail-Adresse: g.baehler@gmx.de

Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RstV:
Georg Bähler Thulestr. 67 13189 Berlin

Bilder und Grafiken:
Angaben der Quelle für verwendetes Bilder- und Grafikmaterial:
Georg Bähler, Wix.com

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Tel: 0815 4711

bottom of page