Der Mittelmann
- Georg

- 17. März 2024
- 2 Min. Lesezeit

Ich bin, was ich schon immer war, im Durchschnitt leicht überdurchschnittlich. Als Kind war ich sogar überdurchschnittlich leicht, aber das hat sich eh…., verwachsen.
Ich war nie der Beste irgendwo, nie die unangefochtene Koryphäe, nie irgendwo Erster 🥇. Aber zumindest auch in keiner Disziplin Letzter, wenn ich mich richtig erinnere.

In der Schule im mittleren Zweierbereich, im Sport oft Vizemeister. Irgendwie habe ich gelernt meine ohne Zweifel vorhandenen Schwächen mit den bescheidenen Fähigkeiten, welche mir zu Verfügung stehen, weitestgehend auszugleichen. Fremdsprache versus Naturwissenschaften, Kraftsport versus Geschick, Kunst versus Technik.
Jetzt bin ich auch noch mittelalt, habe sowohl Kinder als auch Eltern, bin nicht arm aber auch meilenweit von Reichtum entfernt, nicht besonders kränklich aber auch nicht sorglos gesund. Die durchschnittliche Körpergröße von Männern in Deutschland belief sich 2021 auf 178,9 cm und das mittlere Gewicht auf 85,8 kg. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher BMI von 26,8 Punkten. Das deckt sich fast mit meinen Maßen. Zum IQ, kann ich nichts sagen, weil ich einerseits die meisten deutschen Männer für bekloppt halte und ich andererseits noch keinen Test gemacht habe, der über meine Geisteskraft verlässlich eine konkrete Aussage trifft.
Nun, was macht Mann nun mit dieser Selbstverortung und was macht diese Information mit mir selbst? Mittelmäßig zu sein, hat im Allgemeinen einen faden Geschmack. Oft wird es mit anderen Eigenschaften gleichgesetzt. Langweilig, öde, berechenbar- zu unrecht, wie ich finde! Wenn ich Mittelmaß wäre, dann hätte ich wirklich Angst was die Elite dann zu leisten im Stande wäre! Für mich spielt es sowieso keine Rolle, ob ich Mittelmann bin oder nicht, mein Leben reicht mir vollkommen. Ich befinde mich nicht pausenlos in einem Wettbewerb mit anderen Menschen. Im normalen Leben spiele oder kämpfe ich nicht mit Gegnern, ich spiele viel lieber mit Mitspielern. Die 7/24 sind kein Challenge für mich. Für mich ist es ein erfülltes Dasein auch ohne ein permanentes Kräftemessen, Vergleichen und Taxieren. Ein Leben ohne Hackordnungen, ohne Rangfolgen nur Familie, Freunde und selbstgewählte Abenteuer. Sei es im Job oder beim Sport, im Alltag oder auf Reisen. Frieden! ✌️




Kommentare