Befund
- Georg

- 18. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit

Keine vergleichbare Voruntersuchung-
Regelrechte Gelenkstellung. Degenerative Veränderungen im Femoropatellargelenk. Geringe Verschmälerung des Knorpels retropatellär sowie an der Trochlea ohne höhergradige Läsionen. Deutliche Verschmälerung des Knorpelüberzuges im lateralen Femorotibialgelenk, tibiaseitig fast bis auf die Kortikalis reichende, umschriebenes Knochenmarködem im lateralen Tibiakopf. Geringe Verschmälerung des Knorpelüberzuges im medialen Femorotibialgelenk tibiaseitig. Regelrechte Darstellung der Quadrizeps-Patella -sowie Popliteussehne. Innenmeniskushinterhorn mit horizontaler Signalanhebung ohne sicheres Erreichen der Ober/Unterfläche. Vorderhorn Innenmeniskus unauffällig. Extrusion des Außenmeniskus Verkleinertes Vorderhorn des Außenmeniskus mit komplexer Rissbildung bis in die Pars intermedia reichend und Dislokation eines Fragmentes nach dorsal auf Höhe der vorderen Anheftung. Hinterhorn Außenmeniskus mit streifiger Signalanhebung ohne Erreichen der Ober/Unterfläche. Vordere und hintere Kreuzband mit regelrechter Lage und Signalgebung. Ganglion von ca. 8 mm dorsal des hinteren Kreuzbandes. Durchgängige Abgrenzbarkeit der Retinacula sowie der Quadrizeps-Patella-und Popliteussehne. Regelrechte Abgrenzbarkeit des Außenbandes, das Innenband ist auf Höhe der femoralen Insertion signalangehoben und nicht eindeutig durchgängig abgrenzbar, hier auch zwischen Femur und Innenband diskret Flüssigkeit, DD gewisser V. a. Partialläsion. Größere, septierte Baker-Zyste in einer Ausdehnung von ca. 5 x 2,2 x 2 cm. Mäßiggradiger Gelenkerguss. Plica mediopatellaris. Hoffa'scher Fettkörper mit diskreter Flüssigkeitsimbibierung. Flüssigkeitsimbibierung im Weichteilmantel ventral infrapatellär.
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!





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