Wir sind ein Volk und ich bin Volker
- Georg

- 15. Jan. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Alles muss mehr, so auch ich!
In Zeiten, in der es super ist negativ zu sein, verwandeln sich die Normalhorizonte!
Jedes Portal überbietet sich mit Schlagzeilen! Jede Nachricht, eine Hiobsbotschaft und wenn schon nicht der Weltuntergang, dann doch bitte wenigstens ein handfester Skandal!
Schlechte News, sind good News für die Auflage, verkaufen sich besser und werden paradoxerweise besser von menschlichen Gehirnen aufgenommen als positive Aussagen!
Wenn in Stellenbeschreibungen als Voraussetzung- Problembewusstsein und nicht Lösungsorientiertheit als Eigenschaft des Bewerbers gefragt wird, sagt das schon alles!
Seit nunmehr zwei Jahren bekommen wir rund um die Uhr Zahlen präsentiert, die uns verrückt machen. Man könnte eine Nachrichtensendung genauso gut mit der Headline beginnen: Heute sind 98% der Deutschen coronafrei! Ein Grund zur Freude!
Die überwiegende Mehrheit aller Mitteleuropäer, haben eine funktionierende Gesundheitsversorgung! Oder morgen wird zwei Stunden die Sonne scheinen! Nein es wird gesagt: es wird meistens stark bewölkt sein und teilweise kann es Regen geben! Ich kann es nicht mehr hören!
Die meisten Menschen, haben längst ihren Frieden mit der derzeitigen Situation gemacht! Die Börse feiert einen Höchststand nach dem nächsten, es muss keiner hungern und niemand frieren, jedenfalls nicht wegen COVID-19!
Sagt doch mal was toll läuft, wieviel privates Glück, fast die Hälfte aller Ehen, es noch gibt! Wie schnell im Verhältnis zum Erdbeben in Haiti, das Ahrtal nach der Flut im Sommer wieder her gerichtet wird!
Das trotz aller Unkenrufe, die Abgänger der Schulen auf dem Arbeitsmarkt oder an den Unis ankommen. Sagt das doch mal!
Und die Wissenschaft behauptet sich in der Fläche weiter wacker gegen Anfeindungen von Googlern, Schwubbleln und was weiß ich noch allem, die den Unterschied zwischen Meinung und Ahnung nicht kennen wollen. Demokratie ist wahrscheinlich nicht die heilige Kuh des Zusammenlebens, aber ich kenne keine bessere Regelung für Verabredungen vieler Menschen auf begrenztem Raum. Sie ist anpassungsfähig, wehrhaft und gestaltbar. Es liegt an uns, diese zu lobpreisen und zu pflegen. Zuerst einmal müssen alle wieder die Schützengräben der Frontlinien verlassen. Die lauten Spaziergänger und die anderen 80 Prozent des Volkes. Wir alle sind das Volk nur ich bin Volker!




Kommentare