Was wird’s werden?
- Georg

- 3. Jan. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Nicht alle Dinge waren 2021 schlecht, nur die meisten!
Die Menschen schaffen sich ab, verweigern, zwar noch nicht mehrheitlich aber im beängstigenden Ausmaß, Wissenschaft und Fortschritt, werden zu Robotern, die versuchen zu denken! Gruselig! Sucht bitte keine Schuldigen an eurem Schicksal, denn ihr seid es meistens selbst. Wenn ihr zu den nicht aufgeklärten Geistern gehört und an Gott oder Schicksal glaubt, könnt ihr natürlich an all das weiterhin glauben, was ihr nicht selbst in der Hand hattet. An Vorsehung oder der Gleichen.
Ich glaube an mich, weiß aber auch, dass mir Grenzen gesetzt sind. Durch Genetik, Fortuna, Geschick und nicht zu letzt, durch Können. Mein Können! Ja, ich kann nicht in Namibia als Voodoohexe ein neues Leben beginnen, aber wer will das schon? Aber wenn mich etwas unzufrieden macht, dann hilft meckern wenig, dann hilft eventuell harte Arbeit, in erster Linie an mir selbst! Das geschieht meist von der Öffentlichkeit unbemerkt. Es gibt sicher auch Rückschläge und die Erfolge stellen sich nicht unverzüglich ein. Wunder gibt es beim Voodoo, vielleicht. In meiner Realität, ist Erfolg ein Ergebnis eines Prozesses. Arbeit, Gesundheit, Glück! In unterschiedlichen Beimengungen. Dabei definieren die Menschen Erfolge sehr unterschiedlich. Manchmal ist es schon einer, wenn nichts weh tut oder man eine Nacht durchschlafen kann. Manchmal gibt es monetäre Hürden, sexuelle oder emotionale Messlatten! Es wird bedarfsgerecht definiert, hoffentlich! In weiteren Teilen Afrikas ist es ein Erfolg, wenn man satt ist und keine Kinder sterben. Hier in diesem mitteleuropäischen Umfeld, haben wir soviel Gestaltungsmöglichkeiten wie nirgendwo anders. Sei es in Russland wo Zar Pute alles fest im Würgegriff hat. In China wo alles zentral vom kommunistischen Kaiser gelenkt wird. In den ach so freien USA, wo es nicht mal eine Krankenversicherung für die Menschen gibt, die nicht auf der Erfolgsspur sind. Hier im bunten Europa, kann jeder sagen was er will, ohne gleich ins Gefängnis zu müssen. Hier steht es jedem frei und es ist nie zu spät, einen Schulabschluss zu machen und sich an der Uni einzuschreiben (Tiermedizin z.B.). Vom Wetter mal abgesehen, gibt es für mich keinen besseren Platz auf Erden. Dank an den Zufall!
Also Pobacken zusammen kneifen und ideenreich, ordentlich am persönlichen und damit auch am gemeinsamen Glück arbeiten, dann wird vielleicht nicht alles gut aber bestimmt besser als das letzte Jahr! Auf geht‘s!




Kommentare