Somfes
- Georg

- 7. Juli 2023
- 2 Min. Lesezeit

Somfes- ist ein typischer Fall von U-K-S, gemeint ist Ultra-Kurz-Sprache. Kein Mensch hat mehr Zeit zum sprechen beziehungsweise schreiben oder kein Mensch nimmt sich mehr die nötige Zeit.
Somfes bedeutet natürlich Sommerfest! Nun will man den Sommer nicht festhalten, wie auch? Man will ihn feiern 👯! Dabei ist er erstaunlich launisch, der Sommer in diesem Jahr. Aber wie feiert man etwas, was gefühlt eine Zicke ist, noch andauert und höchstwahrscheinlich noch die eine oder andere Überraschung für uns alle auf der Pfanne hat? Eigentlich hat auch niemand Zeit dafür. Abschluss des Schuljahres für die lieben Kinder, Arztbesuch mit den begleitungswürdigen Eltern, eigene Urlaubsvorbereitungen, alles was neben der Arbeit noch so alles auf den bundesdeutschen Haushalt einprasselt. Egal, es zählt vorerst der Moment, der augenblicklich nur mäßig wehtut. Die Sorgen, Verantwortung, Verpflichtungen und Mühen des Alltages werden ausgeblendet, es ist ja schließlich Freitag. Heute kann man erstmal, für ein paar sorglose Stunden, in einen anderen Modus wechseln. Ein Treffen im Grünen, ein Schwatz mit Gleichgesinnten, ein kühles Getränk und einen Klangteppich, der uns alle in den Sonnenuntergang hinein schaukelt.
BamSam Sommerfest 23https://open.spotify.com/playlist/4rBQXXGluFE4wYTG0h8TMz?si=Lo073Rq_ShOrTX7DkOZUTg

Und auch wenn nichts Zählbares, nichts direkt Abrechenbares dabei rauskommen kann, wenn man sich an lauen Sommerabenden in lockerer Runde trifft, ist so ein Somfes dennoch enorm wichtig! Zeigt es doch, dass wir alle keine Ameisen oder Arbeitsbienen mit genau nur dem einen Funktionszweck sind. Wir sind Menschen die, wenigsten zeitweise, alle Fünfe grade sein lassen können. Dabei müssen wir nicht an spektakulären Orten versammelt sein, nicht mit C-Promis Selfies machen und im Internet prahlen oder unter medizinischer Betreuung die Folgen der missbrauchten zweifelhaften Substanzen ausbaden. Neeee, man ist oldschool, auf die simpelste Weise. Es reichen bereichernde Momente, ein gemütliches Zusammensein, Zeit um eben mal nicht nur UKS zu verwenden, sondern auch mal ausgiebig zu quatschen oder sogar Quatsch zu machen, kurz gesagt, sich die nötige Zeit für‘s menscheln zu nehmen! Wenn das kein Fest ist? Sommer hin oder her.





Kommentare