Neuland
- Georg

- 29. Nov. 2022
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Nov. 2022
Die digitale Revolution muss ohne mich stattfinden, fürchte ich. Nicht, dass ich ein Verweigerer wäre, nein. Ich finde die Annehmlichkeiten die Computer und Mobiltelefone mit sich bringen auch lobenswert, wenn ich sie denn verstehe. Und damit fängt es an. Kaum hat man sich gemerkt, wie man in Programmen oder Apps, die man nicht häufiger benutzt, seine Aufgaben erledigt, Schwubs … gibt es ein Update oder Systementwicklung welche einen verzweifeln lassen. Jahrzehnte werden Mobilfunkrechnungen mit der Post verschickt. Dann, da zu teuer, per e-mail im Anhang. So wird man unbezahlt und ungefragt zum Mitarbeiter des Providers. Aber noch zu verstehen. Jetzt der neueste Schrei, ich muss um die Rechnungen anzusehen oder auszudrucken mich in einem ControlCenter einwählen. Ok, vielleicht einfach anmelden und dann los. Vertragsnummer raussuchen (natürlich nicht die Telefonnummer, das wäre zu einfach). Ein sicheres Passwort ausdenken. Nichts leichter als das, wenn das merken nicht das Problem wäre! Und schon melde ich mich an im ControlCenter!
Denkste, das ominöse System meines Mobilfunkanbieters, schickt mir diese Nachricht auf mein mobiles Endgerät.

Ich habe noch nie so laut und voller Wut mein Telefon angeschrien.
Nach nur einer Stunde in Warteschleifen, sprechen mit Computern, mehrfachen Versuchen, ohne Tippfehler alles ordentlich auszuführen, konnte ich nun meine Rechnungen, dabei sind es ja ihre!, selbst ausdrucken. Ich bezweifle, dass dieser Wahnsinn noch lange gut geht!




Kommentare