Essen gegen die Krankheit
- Georg

- 22. März 2020
- 2 Min. Lesezeit
Europa leidet und ich mit. Die Menschen kommen auf die merkwürdigsten Ideen. Da keiner genau sagen kann was helfen wird gegen diesen unsichtbaren Feind, sage ich, was auf jedenfall nicht schaden kann. Ja, auch ich möchte ein Zeichen gegen Corona setzten und schlage nun ein Europaessen vor!
Vorerst nur den Grundkurs, also alles nacheinander und getrennt von ein ander! Später ist die Provariante eventuell als Bezahlversion denkbar, alle und alles zusammen. Es gibt dieses Challenge dann auch noch als Wettkampfveranstaltung, als Brettspiel, für x-box und ps-vier, als synkro-Variante für heimischen PC oder mobile App, als Staffel auf Netflix und auch für Menschen mit Handicap! Aber der Reihe nach.

Frankreich steuert Rotwein bei, Spanien Serranoschinken, Portugal sendet schalenweise Sardinhas Assadas, Italien macht eine Monster-Pizza, die Schweiz steuert das Käsetrio Gruyerzer, Emmentaler und Appenzeller bei, Deutschland produziert natürlich Weißkraut, Polen die Krakauer Wurst, Lettland sammelt Pfifferlinge, Estland selbstverständlich Rote Beete-Kefir Kaltschale, Litauen erntet Preiselbeeren, Finnland destiliert Primasprit (sie nennen es Vodka), Schweden brutzelt ihre unvergleichlichen Köttbullar, Norwegen fängt eine gehörige Portion Wildlachs, Dänemark bereitet verschiedene Smørrebrøt zu, für Lichtenstein geht Kasknöpfle mit Apfelmus ins Rennen, Irland schickt je ein Schiff mit Butter und Guinness, Großbritannien verlässt sich auf schottischen Whisky, Slowenien bäckt Potica (Rollkuchen aus Hefeteig), aus Luxemburg kommt luftgetrockneter Ardennenschinken, Andorra bäckt coques (flache Kuchen mit Allerlei), der Vatikan liefert Messwein, für Kroatien werden einige Gallonen feinstes Olivenöl bereit gestellt, Österreich hat Kaiserschmarrn im Angebot, Albanien sorgt für Fladenbrot, Serbien für ausreichend Lammlachse, Griechenland hat Lammkoteletts und dicke Bohnen auf dem Teller, Mazedonien lässt den Kebab drehen, Bulgarien steuert erstklassigen Schafkäse bei, Niederlande schickt Placebo-Tomaten , Belgien liefert Pommes frittes, aus Rumänien gibts Sarmale (Kautwickel mit Füllung), Ungarn sendet eine Salami der Superlative, Tschechien natürlich Bier, Slowakei Trdelnik..hmmm, Montenegro gibt den Tagesfang aus der Adria zum Besten, Bosnien Herzegowina brät Cevapcici und San Marino kocht Nudeln mit Safran. Aus dem Kosovo kommt Flia (Teigpastete mit Johgurt), Weißrussland bietet Piroggen mit Hackfleischfüllung, Zypern züchtet fast fußballgroße Oliven, Malta liefert Fenek (Kaninchen mit Gemüse und Knoblauch), Moldawien sorgt für Kwas (Brotbier), Island Unmengen von skyr, Ukraine liefert naklar Borschtsch! Wer das schafft, für den ist eine Lungenentzündung auch kein Problem mehr!





Kommentare