top of page

Es wird Herbst 🍂

  • Autorenbild: Georg
    Georg
  • 26. Sept. 2023
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Im Leben, zumindest im Arbeitsleben. Wieso? Eigentlich müsste man jetzt die Felder bestellen, die sich einem bieten, Pflanzzeit hin oder her. Handwerkermangel herrscht ohnehin und dazu kommt noch der Solarwahnsinn. Neue lukrative Geschäftsfelder erschließen sich von selbst. Einfach weil ich da bin, werde ich mit Arbeit überschüttet. Irgendwie eine sehr ehrenhafte und erstrebenswerte Situation.

Aber, es steht Elementares im Weg.

Ich sage -nein-  zum Weiterso, zum Fortlauf, zum ackern bis in die Kiste! Da ich nicht genau weiß, wie lange es noch bis dahin dauert, ziehe ich schonmal vorsichtig die Handbremse an.

Der kleine 👿 Teufel auf der linken Schulter fängt mit dem zetern an:

Das kannst du machen, wenn Du irgendwann ein alter Mann bist. Wenn Du nachts um zwei Pipi machen musst, dein Haupthaar schütter wird, deine Knie jeden Tag von der anstrengenden Arbeit schmerzen, Du Brille und Hörgeräte brauchst, um die Dinge in der Welt mitzubekommen und es trotzdem nicht kapieren kannst, was sich da abspielt. Dann solltest Du dich um dich selbst kümmern.


Der kleine 👿 Teufel auf der rechten Schulter bekommt einen mittleren Lachkrampf. Als er sich ohne zu verschlucken wieder äußern kann, meint er: das alles hast du doch schon eine ganze Weile, also ist es höchste Zeit aus dem Hamsterrad auszusteigen.


Darauf der linke Teufel: wenn das schon ‘ne Weile so geht, kannst du ebensogut einfach weiter machen. War ja nicht gänzlich unerfolgreich!


Daraufhin der rechte Teufel: Nee nee, was ist denn mit deinen Träumen? Wann willst Du die denn verwirklichen, wenn du ein Pflegefall bist? Aktivurlaub in den Alpen oder ausgedehnte Reisen durch Europa, Sprachen lernen, vielleicht noch ein Buch, und und und?


Der Linke daraufhin: Hey, Scherz oder? Du hast 38 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet, ohne das wirst du dich langweilen. Du wirst verlottern, nicht mehr regelmäßig deine Unterhosen wechseln, dein Haar wird verstrubbeln und du wirst merkwürdig riechen, wie ein Streuner ohne tägliche Routine, den Gleichklang in der Arbeitswoche.


Der rechte Teufel schüttelt so heftig seinen Kopf, als gebe es keine Verbindung zum Körper und sagt. Wenn du mehr Zeit für dich haben wirst, kannst Du weiter und noch viel zeitintensiver für deine Familie und Freunde da sein, hin und wieder interessenbezogen  handwerkliche Verrichtungen vornehmen und du brauchst keinen Druck mehr auszuüben auf deine Mitstreiter, der Stress wird wegfallen und das bisschen Geld …. das wird sich regeln!

ree

Hey, ihr zwei Streithammel, mische ich mich jetzt ein, ich habe ohnehin keine richtige Wahl. Das Aufstehen klappt früh zwar immer noch gut, aber der Körper lässt nur noch ABM (Arbeiten bis Mittag) zu. Was das für einen Sinn macht, sich mitten in der Nacht aus dem Bett zu schälen, darf man sich schon fragen. Die Akkus sind, wenn die Sonne den Zenit überschritten hat, einfach leer. Das ist dann eben wie bei älteren Akkus, der Memory-Effekt, lässt die absolute Power und Kondition vorzeitig schwinden. Bei den altersgleichen Mitarbeitenden  ist das alles sehr ähnlich. Das große Rad wird einfach nicht mehr gedreht!Irgendwas zwischen euren Fantasien, ihr Teufel, wird es werden. Hoffen wir mal auf einen dauerhaft warmen Herbst!

ree

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

In die Mailingliste eintragen

  • Google+ - Black Circle
  • Facebook Black Round
  • Twitter Black Round

© 2019 by Planet Georg Blog

Proudly created with Wix.com

Impressum

Impressum dieser Website erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiber und Kontakt:
Georg Bähler

Thulestraße 67
13189 Berlin

Telefonnummer: 01772980897
E-Mail-Adresse: g.baehler@gmx.de

Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RstV:
Georg Bähler Thulestr. 67 13189 Berlin

Bilder und Grafiken:
Angaben der Quelle für verwendetes Bilder- und Grafikmaterial:
Georg Bähler, Wix.com

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

Tel: 0815 4711

bottom of page