Big Data oder Schöne Neue Welt
- Georg

- 10. Jan. 2022
- 2 Min. Lesezeit
Verraten Sie mir bitte Ihre Postleitzahl? Wenn sie sich heute mit Namen und allen anderen Informationen bei uns anmelden, haben Sie die Chance an einer Verlosung Teil zu nehmen!
Werden Sie noch heute Mitglied - es erwarten Sie exklusive Möglichkeiten viel Geld zu sparen!
Nein, nope, no, nada, auf keinen Fall !
Ich soll Geld ausgeben, am besten als Abonnent, für Dinge von denen ich nicht wusste, dass ich sie brauche. Als Belohnung winken fantastische Preise. Es wird das Gefühl vermittelt, ich kann mir alles leisten und bekomme nicht nur ein bemerkenswertes Produkt zum geilsten Preis der Welt, nein ich werde ganz und gar glücklich! Ganz nebenbei und als Bonus ohne Aufpreis!
Neulich fragte mich eine App auf meinem Telefon, ob ich tatsächlich keine personalisierte Werbung haben möchte! Das ist für mich ungefähr so wie wenn mir gesagt wird : Sie haben zwar keine Katze zum kuscheln, streicheln oder schmusen, Sie müssen trotzdem jeden Tag mehrfach das stinkende Katzenklo säubern! Ich brauchte schon eine Weile um zu begreifen und das Häkchen an die für mich richtige Stelle zu machen.
Wenn sich Menschen entschieden haben, Smart zu telefonieren und das haben die überwiegende Mehrheit der Menschen, dann sind diese auch einverstanden, ihre Benutzer- und Bewegungsprofile anderen mitzuteilen. Auch wenn nichttracking vereinbart ist, wissen die Apps zum Beispiel für den „bring me Home Butten" der Navigationsapp, wo ich am Dienstag vor zwei Jahren war, auch meine Bank weiß, wofür ich wo und wann an der Tankstelle in den Ferien 65,87 € ausgegeben habe. Und auch wenn ich einen Cent auf tausend Euro sparen könnte, werde ich nicht clubmember. Ich spare auch nicht beim summersale oder in der blackweek. Wer sich das mit den Anglizismen hat einfallen lassen, gehört ohnehin gefoltert, solange bis diese out sind! Ich schweife ab!
Mein Kontostand steigt gewöhnlich nicht, wenn ich Geld ausgebe! Er schmilzt im Falle einer Falle!
Wenn es so ein tolles Angebot ist, eine viel beworbene Aktie oder ein kompliziertes Versicherungsprodukt zu kaufen, warum tun das denn nicht die ganzen Schnösel in Nadelstreifen bis keine mehr da sind? Warum wollen diese Sympathieträger mich oder Frau Müller von nebenan an ihrem Wissensvorsprung teilhaben lassen? Sind das denn alles selbstlose Menschenfreunde? Wenn ich mich bei einer Suchmaschine für Schuhe Interessiert habe und dann auch im Internet gekauft habe, warum werden mir dann bis Pfingsten in breiten Bannern Schuhe angezeigt? Was glauben die Programmierer der Algorithmen, wieviele Füße ich habe?
Ich glaube auch mit drei Winterjacken über die Saison zu kommen, ich brauche keine Vierte!
Wahrscheinlich verstehe ich zu wenig vom Big Business, bin nicht kapitalistisch sozialisiert, glaube naiver Weise an die einfachen Dinge. Früher waren Banken und Versicherungen noch Dienstleister, haben Kontoauszüge zugeschickt
, Überweisungen erledigt und Versicherungsbedingungen in Buchform übergeben. Heute macht man das alles selbst, mit der eigenen Bürotechnik selbstverständlich auf eigenen Papier.
Als eigener Verwaltungsfachangestelter regelt und organisiert man seine Krankenversicherung, hoffentlich seine Rente, seinen Urlaubsplan und was weiß ich noch. Es gibt unzweifelhaft viele schöne Sachen, welche der wissenschaftlich technische Fortschritt mit sich bringt, aber das Ganze als Religion anzubeten, fällt mir nicht im Traum ein! Bleibt bitte wachsam!




Kommentare