Advent(ure)
- Georg

- 10. Dez. 2023
- 1 Min. Lesezeit

Dann frag ich mal, warum das deutsche Volk so adventswütig ist? Liegt es daran, dass die Winzermafia dafür sorgt, dass die letzte Plärre, die sie auch nicht mit geschwollener Fantasie vermarkten können, nun einfach heiß und möglichst teuer in homöopathischen Bechern über wild zusammen geschusterte Budentresen gereicht wird? Oder daran, dass promillegeschwängerte Horden marodierend durch blinkende Innenstädte wallen?

Auf der verzweifelten Suche nach dem letzten Schrei des volkskundlichen erzgebirgischen Kitsches. Gemeinschaftliches grenzdebiles Grinsen setzt erst ein, wenn der Druck der Blase die Gewichtserleichterung des eigenen Portemonnaies mindestens aufwiegt. Im Zweifel helfen auch regendurchtränkte Jacken, die ihr Gewicht verdoppeln und auch dem ohnehin gebeutelten Immunsystem des Glühweintrinkers, die Bahn für Viren und Bakterien auf die gereizten Atemwege bereitet.
Alles im allem äusserst zweifelhafte Reaktionen auf die allgemein bedrohliche Situation. Vielleicht ist es aber auch, eine der wenigen Ablenkungen die sich der Pöbel leisten kann. Immerhin ein paar Stunden keine üblen Nachrichten aus Welt, kein grübeln und reflektieren des eigenen Standpunktes innerhalb der zerbrechlichen Weltordnung.

Oft muss man diese Menschen noch erziehen!

Der verklärte sehnsuchtsvolle Blick in die achsoschöne mittelalterliche Vergangenheit, wo noch alles in Ordnung schien. Wo noch Schnee fiel, die Menschen von Pest oder anderen Seuchen gepeinigt höchstens 35 wurden, man irgendwelchen religiösen Zwist oder willkürlichen Lehnsherren schutzlos ausgeliefert war.
Nee, da verzichte ich lieber auf Schnee und liege auf meinem Sofa in der geheizten Wohnung rum und lasse die Gedanken demütig schweifen!
Die meisten Menschen scheinen auf den Advent zu warten, ich warte darauf, dass es vorbei ist.
Schönen Advent, egal wie ihr ihn begeht!





Kommentare